Fasten ist gesund, fasten kann Spaß machen. Ätherische Öle können das Fasten, egal ob eine Mayr Kur oder klassisches Saftfasten, wunderbar unterstützen.
Meine Woche im Allgäu verlief super entspannt. Ich habe auf Kaffee schon eine Woche vorher verzichtet, so war der klassische Entzug mit Kopfweh bereits zu Hause über die Bühne gegangen. Neben viel Ruhe und frischer Luft gibt es einige ätherische Öle, die dich beim Fasten gut unterstützen können, da sie körperliche und geistige Symptome lindern können. Hier meine Favoriten:
1 Peppermint: Pfefferminzöl kann helfen, leichte Übelkeit und Verdauungsstörungen zu lindern, die während des Fastens auftreten können. Besonders hilfreich ist es, bei Kopfschmerzen, die an den ersten Tagen ohne gewohnten Kaffeekonsum keine Seltenheit sind. Mit Trägeröl gemischt in den Nacken oder auf die Schläfen gestrichen ist der Frischekick ein echter Wachmacher. Auch ein paar tiefe Atemzüge aus den Händen kann schon super wohltuend sein.

2 Lemon: Zitronenöl hat eine erfrischende und entgiftende Wirkung und kann helfen, den Geist zu klären und die Stimmung zu verbessern.Mein Tipp: Auf eine Karaffe Wasser 2 Tropfen Lemon geben und über den Tag trinken. Detox von innen, gute Laune überall!

3 Lavendel: Lavendelöl hat eine beruhigende Wirkung und kann helfen, Stress und ängstliche Gefühle zu lindern, die während des Fastens auftreten können. Auch prima, um mögliche Schlaflosigkeit zu bekämpfen. Abends unter die Füße gerieben, ist Lavendel eine tolle Entspannungsmethode.

4 Zendrocrine: Die entgiftende Mischung aus ätherischen Öle der Mandarine, Rosmarin, Geranie und Wacholder ist ein wunderbarer Booster für die Entgiftung. Mit Trägeröl auf die Leber aufgetragen ist Zendocrine die Mischung für den obligatorischen Leberwickel.
Wenn du Lust hast, auch mal eine Fastenreise zu machen, kann ich diese beiden Orte von Herzen empfehlen:

Kurhotel König im Allgäu: gesundheitshotel-koenig.de
Sunnyside Fasten in Brandenburg und Mallorca: sunnyside-fasten.de